KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS
Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. (§1, KJHG)

Juleica-Handbuch

Juleica_Handbuch_Ordner.jpg

*** JULEICA-Handbücher werden ab der zweiten Septemberwoche wieder ausgeliefert***

Fehlerteufel verjagen

Im Jugendleiter*innen-Alltag tauchen immer mal wieder Fragen und Unsicherheiten auf. In diesen Momenten will das Juleica-Handbuch schnell und kompakt erste Antworten und Hilfestellungen geben.
Es liefert wichtige Informationen für das ehrenamtliche Engagement und soll den Jugendleiter*innen eine Hilfe in der praktischen Kinder- und Jugendarbeit sein. Darüber hinaus verfolgt es das Ziel, das in der Juleica-Ausbildung erworbene Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

Das Handbuch ist (entsprechend den Modulen der sächsischen Juleica-Ausbildung) gegliedert in die Kapitel (A) Pädagogik, (B) Recht, (C) Organisation und Finanzen, (D) Erste Hilfe, (E) Kindeswohl und (F) Demokratiebildung.
Außerdem bietet es weiterführende Praxistipps, ergänzende Checklisten sowie Literaturhinweise und Linktipps. Am Ende bietet es den Jugendleiter*innen zudem Platz zum Einheften verbandsspezifscher Unterlagen oder wichtiger Info-Blätter aus ihrer Juleica-Ausbildung.



Über Aktualisierungen und Erweiterungen des Juleica-Handbuches werden wir zu gegebener Zeit auf www.kjrs.de informieren.



Bestellen kann man das Juleica-Handbuch Sachsen mit dem entsprechenden Bestellformular (Link). Öffnen Sie das Bestellformular im Adobe Acrobat Reader, um es bequem digital auszufüllen und direkt per E-Mail zu versenden.

Juleica-Handbuch 

Achtung: Fehlerteufel im Blatt 3 "Jugendschutz"

Wir haben geackert und geschufftet, um ein ansprechendes und inhaltsschweres Handbuch zu erstellen und waren mächtig stoz, als es endlich dahin kam, wo es hingehört... zu euch.
Und nun das! Da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Konkret handelt es sich um das Blatt B.3 "Jugendschutz". Die Punkte hatten ein Eigenleben aufgenommen und sind völlig durcheinandergeraten. Nun haben wir sie alle wieder an den richtigen Fleck gesetzt.
Wir bitten euch, das entsprechende Blatt zu ersetzen, dazu gibt es die einseitige, aber auch die doppelseitige Ausgabe von B.3. Gleichzeitig drucken wir die entsprechende Seite nach, so dass im Laufe der Zeit hoffentlich alle wieder einen kompletten Ordner aus einem Stück zur Verfügung haben.
Wir danken euch für euer Verständnis und wünschen euch weiterhin hilfreiche Anregungen aus dem Juleica-Handbuch.

Akzeptieren

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr